Vertrieb als Kernkompetenz

Fachkräftemangel, Industrie 4.0, enormer Kostendruck, neue Mitbewerber, Zeitdruck, lückenlose Erreichbarkeit, Markttransparenz, Internet und soziale Medien - all das und vieles mehr stellt den Vertrieb vor enorme Herausforderungen in immer kürzeren Zeitintervallen.

Der Vertrieb ist ein enorm weites Feld. Er beeinflusst maßgeblich andere Bereiche des Unternehmens und verursacht u.U. nennenswerte Kosten. Gerade deswegen ist es wichtig, durchdacht, zielgerichtet und abgestimmt vorzugehen.

Die Kernfrage für einen Kontakt mit mir ist: "Was fehlt Ihnen auf dem Weg zu Ihrem Ziel?"

Benötigen Sie einfach "nur" jemanden, der zeitlich begrenzt einen Part in Ihrem Vertrieb übernimmt?
Oder wünschen Sie sich einen Blick und Unterstützung von außen, um die richtigen Maßnahmen zu finden und dann auch umzusetzen?

Ihre individuellen Anforderungen geben meinen Einsatz vor:

  • Kontakt zu potentiellen Neukunden.
  • Gewinnung von Neukunden.
  • Präsentation eines neuen Produktes.
  • Qualifizieren von Interessenten.
  • Aktivierung von Bestandskunden.
  • Finden neuer Vertriebspartner.
  • Verkaufsabschlüsse.

 

Prozesse

Individuell, kaum planbar, intransparent - diese Einschätzungen fallen oft bei der Beschreibung der Abläufe im Vertrieb.
Prozesse schaffen Transparenz und damit auch Planbarkeit. Die Kunst ist, die nötige Individualität der Kollegen im Vertrieb und Verkauf beizubehalten und gleichzeitig definierte Abläufe zu gestalten.
Bei Krankheit, Ausscheiden oder weiteren Herausforderungen sind Vorgänge damit leichter nachvollziehbar. Gleichzeitig wird dem Kunden ein hohes Maß an Professionalität vermittelt.

Gerne fülle ich Ihre aktuelle Lücke und unterbreite Ihnen ein individuelles Angebot.