Prozesse im Vertrieb

Prozesse Im Vertrieb

Ein kontroverses Thema!

Flexibilität und Kreativität der Vertriebsmitarbeiter stehen dem Wunsch nach Transparenz und Planbarkeit gegenüber.
Den richtigen Weg zu finden bedeutet, sich intensiv mit allen Einflussfaktoren zu befassen. Im Rahmen des Fachkräftemangels kommt dem Faktor "Mensch" eine noch bedeutendere Rolle zu und stellt noch weitere Anforderungen an Sie.

Das Ziel sollte auf jeden Fall sein, dass Sie bei Krankheit oder Ausscheiden eines Verkäufers sofort im Bilde über alle laufenden Angelegenheiten und den jeweiligen Stand der Dinge sind.
Weiterhin sollten Sie oder Ihr Mitarbeiter "auf Knopfdruck" alle definierten Daten verfügbar haben.
Ein beispielhafter Auszug aus diesen Daten kann sein:

  • Offene Angebote mit Werten und Produktgruppen
  • Neukundenkontakte mit Abschlusswahrscheinlichkeit und Werten
  • Vorgänge, bei denen Antworten ausstehen
  • Ergebnisse aus Besuchen und Gesprächen im definierten Zeitraum
  • Anstehende Besuche und Kategorisierung
  • Angebotsquote - Verhältnis Angebote / Abschlüsse
  • Kontakthäufigkeit je Kunde
  • und natürlich noch vieles mehr ...