Branche:
Handwerk
Ausgangssituation:

Ein Lackierbetrieb hat enorme Umsatzschwankungen von Seiten seiner Auftraggeber zu überbrücken. Die Kontaktpflege zu alternativen Kunden wurde in den letzten Jahren vernachlässigt.
Aufgaben:
Erarbeitung der Chancen und Grenzen des Angebotes. Recherche potentieller Neukunden. Telefonische Kontaktaufnahme und Präsentation der Firma.
Erfolge:
Generierung von ersten Anfragen, Gewinnung von Neukunden, Qualifizierung von aussichtsreichen Zielmärkten.

Branche:
Handwerk
Ausgangsituation:
Potentielle Neukunden wurden definiert. Von der „üblichen“ Vorgehensweise mit Aussagen wie: „Wir sind die Besten“, „Wir können Alles“, …“ wird kaum Erfolg erwartet.
Aufgabe:
Interne Vorarbeit zur Aufarbeitung von "Problemen" beim Kunden. Anschließend internes Telefontraining in zwei Schritten.
Erfolge:
Durch Ansprechen der Probleme des Kunden entstehen mehr Gespräche am Telefon. Sicherer Umgang der Vertriebsmitarbeiter bei Gegenargumenten.

Branche:
Start-Up, Druckwalzenreinigung
Ausgangsituation:
Produkteinführung einer innovativen und völlig neuartigen Reinigungsanwendung im etablierten Markt der Druckwalzenreinigung.
Aufgabe:
Recherche von Zielkunden und Zielgruppen, telefonische Präsentation und Terminvereinbarung bei potentiellen Kunden vor Ort.
Erfolge:
Abschluss von Testaufträgen, Präsentation des Produktes im Markt. Die Technologie wurde anschließend an eine Vertriebsorganisation verkauft.