Sonntag, 04 März 2018 17:22

Werkstattgespräche

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Erfolgreiche Preisgestaltung - Thema bei den Werkstattgesprächen der Handwerkskammer Ulm

Mit den "Werkstattgesprächen" ist die Ulmer Handwerkskammer mitten im Markt. Das Thema der nun abgeschlossenen Reihe hieß "Erfolgreiche Preisgestaltung".

Es war mir eine große Freude, diesen wichtigen Aspekt als Referent begleiten zu dürfen.
Folgende Themen haben wir aufgegriffen:

  • Was ist der Preis überhaupt?
  • Welche anderen Bereiche beeinflussen den Unternehmensertrag?
  • Wie steuere ich mich meine Akquise? - Z. Bsp. mit dem Kontakttrichter.
  • Wie argumentiere ich?
  • Wie finde ich heraus, was der Kunde wirktlich will?

Auch im Handwerk wird der Kunde mit seinen individuellen Anforderungen immer wichtiger. Die zentrale Herausforderung ist, sich mehr und mehr als "Problemlöser" zu positionieren.

Weitere Infos gerne auf Nachfrage.

Dienstag, 16 Januar 2018 17:07 geschrieben von

Neue Produktplatzierung in 2018

Fotolia 44826300 XSDas Jahr 2017 wurde von einer ausführlichen Recherche und ersten Tests im Markt geprägt.
Dies war alles sehr vielversprechend und deshalb wird für 2018 nun eine umfassende Markteinführung geplant und von mir begleitet.


Neben den herkömmlichen Kanälen über Demomaschinen beim lokalen Händler und Messepräsentationen, werden in diesem Fall auch digitale Medien stärker genutzt.
Ein Demo-Video wurde erstellt und beinhaltet die Möglichkeit, dieses an unterschiedliche Sprachen und Maßeinheiten anzupassen.
Parallel dazu werden Facebook und LinkedIn als Plattformen zur Präsentation und zum Verkauf eingesetzt.

Wir sind alle sehr gespannt und ich berichte gerne über die gesammelten Erfahrungen.

Freitag, 05 Januar 2018 09:29

Händlerbesuch in Saudi-Arabien

geschrieben von

Erstauftrag aus Saudi-Arabien

Nach langen und teilweise zähen Verhandlungen, vor allem beim Thema Preis, konnte ich für einen meiner Kunden endlich einen neuen Händler in Saudi-Arabien gewinnen.
Der zugehörige Erstauftrag verspricht einen guten Start der Zusammenarbeit.

Die Planungen im Bereich Export erfüllen wir damit und gehen gut gerüstet und positiv in das neue Jahr 2018.

Um die Kommunikationsbasis mit diesem neuen Kunden zu vertiefen, habe ich diesen im Zusammenhang mit der ersten Lieferung vor Ort besucht.
Ein Visum zu bekommen möchte ich als verhältnismäßig umfangreiche Aufgabe beschreiben.
Vor Ort in Riad habe ich ausschließlich freundliche Menschen kennengelernt. Nach dem Kundenbesuch ist nun auch das Potential des Marktes und des Partners besser einzuschätzen.
Aus den geführten Kundengesprächen haben sich zusätzliche Ansätze für weitere Produkte ergeben. Alles in allem ein erfolgreicher Besuch, der die Weichen für die zukünftige Zusammenarbeit auf Wachstum gestellt hat.

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