Coaching & Training

Coaching & Training (16)

Montag, 13 Mai 2019 08:35

Strategien für die Zukunft im Handwerk

geschrieben von

Strategiecheck 2025

Die BWHM hat für das Handwerk ein wirkungsvolles Instrument entwickelt - den Strategiecheck 2025.

Ich freue mich besonders, im kleinen, ausgewählten Kreis der Berater zu sein, die eine entsprechende Lizenz erhalten haben.
Der Check ist ab sofort einsatzfähig und kann in vielen Fällen im Rahmen eines Förderprogramms durchgeführt werden.

mann mit pfeil

Anfragen gerne ganz einfach & unverbindlich an mich - Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Mehr Informationen unter: https://www.bwhm-beratung.de/

Montag, 18 Februar 2019 10:33

Emotionale Intelligenz als Erfolgsfaktor im Vertrieb

geschrieben von

Es tut sich was im Verkauf!

Die Erfolge der herkömmlichen Verkaufsmethoden lassen immer häufiger zu wünschen übrig.
Verkäufer und Führungskräfte werden sich dessen mehr und mehr bewusst. Neben den "tollen" Argumenten gibt es weitere Ansatzpunkte, die den Kunden bewegen und ihn eine positive Entscheidung für Ihr Angebot treffen lassen.
Emotionale Intelligenz ist dabei ein wichtiger Faktor. Zusammen mit Fähigkeiten wie Perspektivenwechsel, Aufmerksamkeit und Klarheit können Verkaufskontakte erheblich effizienter und erfolgsorientierter werden.

Gerne führe ich mit Ihnen ein unverbindliches Gespräch und prüfe, welche Maßnahmen in Ihrem Unternehmen für Ihren Erfolg einsetzbar sind.

Mittwoch, 30 Januar 2019 13:49

Führung im Vertrieb

geschrieben von

Führung = Andere Bewegen!
Führungsqualitäten sind mehr und mehr gefragt und beeinflussen den persönlichen und unternehmerischen Erfolg maßgeblich.

Im Business Coaching lernen Sie einfache Werkzeuge kennen, mit denen tägliche Herausforderungen zu Chancen werden.
Perspektivenwechsel und die "konservativen", offenen Fragen sind nur ein kleiner Teil der Möglichkeiten, die Ihnen zur Verfügung stehen.
Ein weiterer, essentieller Baustein ist das weite Spektrum der emotionalen Intelligenz.

Ein Coaching ermöglicht Ihnen:

  • erreichbare Ziele
  • zufriedenere und motiviertere Mitarbeiter
  • mehr Freude an Ihrer eigenen Tätigkeit

Um eine langfristige und nachhaltige Wirkung für Sie zu erzielen, ist mir eine persönliche, individuelle Lösung wichtig. Diese finden wir gemeinsam und legen dabei großen Wert auf Ihre authentische Art & Weise.

Ich freue mich auf Ihre Kontaktaufnahme.

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Dienstag, 18 September 2018 09:04

VertriebsCheck

geschrieben von

Bestandsanalyse Ihres Vertriebs!

Die IHK in Augsburg hat ein umfassendes Programm im Bereich der beruflichen Fortbildung.

Im Oktober darf ich dort in einem Tages-Workshop den VertriebsCheck moderieren.
Ein von mir entwickeltes Werkzeug (oder neudeutsch "Tool") zur Bestandsanalyse Ihres Vertriebs und zur Ableitung von passenden Maßnahmen.

Mehr Infos und Anmeldung - direkt zum Kurs!

#Vertrieb #Vertriebscheck #IHK

Montag, 10 September 2018 16:53

Ermöglichen Sie Motivation!

geschrieben von

WAS HILFT WEM?

Mangelnde Motivation oder auch nachlassende Verkaufszahlen im Vertrieb?
Dann wird mal schnell eine Schulungs- oder Trainingsmaßnahme gebucht.

  • Der Erfolg -> ???

Wie auch mein Arzt ist eine grundlegende Analyse wichtig, um dann die passende "Behandlungsmethode" zu finden.
Im Zuge des Fachkräftemangels werden immer mehr individuelle Lösungen benötigt, sonst ist ein guter MItarbeiter oder Verkäufer mal "ganz schnell weg".

Das Gute daran ist, diese zugeschnittenen Maßnahmen sind weitaus effektiver - für den Mitarbeiter und das Unternehmen.

Für Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.



(Fotos von qimono auf Pixabay)

Freitag, 24 August 2018 08:26

Haiku Gedichte & Vertrieb

geschrieben von

Gedanken in der Sommerzeit

Test tag 2Im Urlaub bleibt zum Glück auch Zeit für das ein oder andere Buch.Dabei habe ich Interessantes zum Thema Haiku Gedichte und Verkauf gefunden.
Auf den ersten Blick fremd - auf den 2. und 3. Blick passt das durchaus.

Einfach mal ausprobieren - hier mein Urlaubsversuch:
"Erfolg im Vertrieb - Zum Ziel mit Fragen - Kunden bewegen"

Freitag, 01 Juni 2018 16:51

Training effektiver Vertrieb

geschrieben von

Trainingstag für Geschäftsführung und Mitarbeiter!

Als Vorbereitung auf eine effektivere Vertriebsarbeit führt ein mittelständischer Betrieb einen Trainingstag mit folgenden Themen durch:

Test tag 2

  • Der Kunde soll das Unternehmen als Problemlöser wahrnehmen.
  • Einsatz von Verkaufsargumenten abhängig vom Kundennutzen.
  • Nutzenorientierte Fragetechnik.
  • Qualifizieren von Anfragen mi dem Ziel, klare Kriterien für Annahme oder auch Ausschluss von Anfragen festzulegen.
  • After-Sales Kontakt um den Eindruck des Kunden abzufragen, eventuelle Kritikpunkte zu eliminieren und Empfehlungen zu erhalten.

 

Viel Input für einen Tag - als Grundlage, das Anregen eigener Gedanken und für eine weitere Vertiefung trotzdem ein wichtiger Tag für die teilnehmenden Mitarbeiter.

Ich freue mich sehr auf diesen intensiven Tag!

Dienstag, 03 April 2018 09:14

Vertriebstraining

geschrieben von

Training im technischen Verkauf!

In Zusammenarbeit mit der IHK in Ulm, durfte ich ein Vertriebsteam einen Vormittag schulen. Vor allem bei hochpreisigen Produkten ist der Verkäufer mit besonderen Herausforderungen konfrontiert.

skillsUnsere Themen waren:
- Grundlagen der Kommunikation
- Vom Verkaufsargument zum Kundennutzen
- Fragtechnik
- Argumentation bei Gegenargumenten
- Eigene Organisation im Verkaufsprozess
- Zieldefinition
- Gesprächsvorbereitung

Sonntag, 04 März 2018 17:22

Werkstattgespräche

geschrieben von

Erfolgreiche Preisgestaltung - Thema bei den Werkstattgesprächen der Handwerkskammer Ulm

Mit den "Werkstattgesprächen" ist die Ulmer Handwerkskammer mitten im Markt. Das Thema der nun abgeschlossenen Reihe hieß "Erfolgreiche Preisgestaltung".

Es war mir eine große Freude, diesen wichtigen Aspekt als Referent begleiten zu dürfen.
Folgende Themen haben wir aufgegriffen:

  • Was ist der Preis überhaupt?
  • Welche anderen Bereiche beeinflussen den Unternehmensertrag?
  • Wie steuere ich mich meine Akquise? - Z. Bsp. mit dem Kontakttrichter.
  • Wie argumentiere ich?
  • Wie finde ich heraus, was der Kunde wirktlich will?

Auch im Handwerk wird der Kunde mit seinen individuellen Anforderungen immer wichtiger. Die zentrale Herausforderung ist, sich mehr und mehr als "Problemlöser" zu positionieren.

Weitere Infos gerne auf Nachfrage.

Freitag, 29 September 2017 08:48

Nutzen schaffen statt überreden

geschrieben von

Sind SIE der richtige Partner für Ihren Kunden?

ZündhölzerTrotz guter Argumente und Produktvorteile ging der Auftrag doch an einen Mitbewerber. Und das obwohl Ihr Produkt sogar besser gewesen wäre? In einem solchen Fall hat sich ein anderer Verkäufer als der richtige Partner für diesen Kunden in diesem spezifischen Fall platziert.

Aber wie hat er das gemacht?

Im Prinzip ganz einfach. Er hat sich erst einmal angehört wo der Schuh drückt - bezogen auf das Produkt und evtl. auch persönlich. Dazu hat er sicher die richtige Fragetechnik angewendet. Danach hat er aus seinem Angebot ausgewählt, was er anbietet.
Erst dann kommen Argumente und Produktvorteile ins Spiel. Wichtig ist dabei auch, Ihr komplettes Angebot mit Service, Zahlungskonditionen, Unterstützung, Marketing, etc. einzubeziehen.

Dieser Perspektivenwechsel kann den feinen Unterschied ausmachen.
Gerne bereite ich Sie darauf vor.
Ich freue mich auf Ihren Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

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